JAZZPODCAST
2021
Wir "hören" zurück in das vergangene JazzPodcast-Jahr. Dazu gehören unter anderem die ersten Exile-Episoden, das erfolgreiche zweite Sommerfestival in Chur oder die vielen spannenden JazzPodcast-Ausgaben mit Themen rund um den Jazz und den Kulturbetrieb. Elf Stücke liegen für euch bereit – aus jedem Monat eines. Elf Stücke, die ihr nahtlos geniessen könnt. Danke für eure Treue! Wir hören uns im nächsten Jahr wieder jeden Monat dank einer frischen Episode des JazzPodcasts.
Pierre Favre - der Grossmeister der Trommeln - ist zu Gast bei Palaver im JazzPodcast. Er erzählt mit viel Witz und Charme aus seinem reichhaltigen Leben und demonstriert am Schlagzeug seine Trommelkunst. Dazwischen erklingt Musik aus verschiedenen Phasen seines Schaffens.
2021 - und die Gesellschaft verhandelt noch immer Fragen zur Gleichstellung von Frau und Mann. Auch im Kulturbetrieb zeigt sich die Ungleichheit. Doch welchen konkreten Herausforderungen stellt sich eine Frau dort – verglichen mit einem Mann? Gemeinsam mit der österreichischen Sängerin Julia Pallanch, auch bekannt als Lia Pale, versucht der JazzPodcast in einer ersten Ausgabe, den vielen Fragen zu diesem Thema etwas auf den Grund zu gehen.
Wir sprechen in der Septemberausgabe des JazzPodcasts über das Auswandern – und zwar als Musiker*in. Wir begegnen dem Schlagzeuger und Perkussionisten Mathias Künzli, der mit knapp 19 Jahren die Schweiz in Richtung USA verliess und seither dort lebt und arbeitet. Er erzählt uns, wie es zu diesem grossen Schritt kam, welche Hürden sich ihm in den Weg stellten und ob er jemals wieder in die Schweiz zurückkehren wird.
In der Augustausgabe des JazzPodcasts treffen wir den Trompeter und Chorleiter Heinz Girschweiler. Er erzählt von seiner musikalischen Biografie, wie er dem Schubladendenken widersteht und dass es doch nicht ganz ohne geht.
In der aktuellen Ausgabe präsentieren wir euch eine Klangvorschau auf das anstehende JazzChur Sommerfestival vom 6. bis 15. August 2021. Unter anderem mit der erfolgreichen Band Shake Stew, dem trommelnden Grandseigneur Pierre Favre oder der Weltmusikformation Ayom.
Wir sprechen mit einem der aktivsten Jazztontechniker in der Schweiz. Andy Neresheimer entscheidet dank Mikrofon, Mischpult und geschulten Ohren mit, wie der Schweizer Jazz klingt. Für die Musikredaktion ist der Bündner Kontrabassist Rees Coray zuständig. Es warten Kurt Rosenwinkel, Miles Davis, Pino Palladino und die sehr persönliche Eigenkomposition «Zervreila» auf euch.
JazzChur_Exile
Die Schweizer Pianistin Sylvie Courvoisier und der US-amerikanische Saxophonist Ned Rothenberg haben für euch sechs fantastische Improvisationen im Heimstudio LULU aufgenommen.
JazzChur_Exile
Die Akkordeonistin Patricia Draeger stellt euch ihr Duett mit Claudio Puntin aus Berlin, Deutschland vor und der Zürcher Saxophonist Tapiwa Svosve sein Duett mit dem Video- und Audiokünstler Awe IX aus Taiwan/England.
JazzChur_Exile
Der Bündner Kontrabassist und
Komponist Luca Sisera stellt euch sein
Duett mit Alexey Kruglow aus Moskau, Russland vor und die Zürcher Sängerin und Keyboarderin Catia Lanfranchi ihr Duett mit der
Video- und Audiokünstlerin Işıl Karataş, aus Istanbul, Türkei.
JazzChur_Exile
Die Zürcher Spoken-Word-Künstlerin Anna Frey stellt euch Carla Boregas aus São Paulo, Brasilien vor und der Westschweizer Pianist Marc Méan den Klangkünstler mafmadmaf aus Guangzhou, China.
JazzChur_Exile
Der JazzPodcast präsentiert die künftig fest integrierte digitale Reihe JazzChur_Exile - mit Musik von Anna Frey, Marc Méan, Catia Lanfranchi, Luca Sisera, Patricia Draeger, Tapiwa Svosve und Sylvie Courvoisier. Martina Berther und Rolf Caflisch erklären, wie JazzChur_Exile in Zukunft klingt und was euch von diesen Künstler*innen im Mai erwartet.
Klasse statt Masse – Qualität statt Quantität?
Welchen Einfluss auf die Kultur hat das Streben nach immer mehr, weiter und höher? Das Gespräch mit dem Zürcher Schlagzeuger Dieter Ulrich versucht, diesen Fragen gerecht zu werden; nicht zuletzt als Anregung für eigene, weiterführende Gedanken. Das Gespräch sowie Musik von Charlie Parker, Bamert/Tschopp und Urs Blöchlinger in der aktuellen Ausgabe des Jazz-Podcasts.
JazzPodcast Corona Positiv
Welche Ideen und Initiativen können wir mit in die Zukunft nehmen? Welche Chancen ermöglichen schweigende Bühnen und verwaiste Museen? Welche Veränderung erfährt zurzeit die Beziehung zum Publikum? Caroline Morand, Nils Wogram und Phil Benesch berichten aus ihrem Alltag und versuchen im Gespräch mit JazzChur, einen möglichst positiven Blickwinkel einzunehmen.
Viele Musiker*innen kamen wegen Corona mächtig auf die Welt: Die finanzielle Vorsorge muss gerade für freischaffende Künstler*innen ein wichtiges Thema sein. Darüber sprechen wir mit Benedikt Wieland vom Berufsverband SONART. Der Ostschweizer Schlagzeuger Jan Geiger blickt mit uns in sein Plattenregal und lässt seine persönliche Musikauswahl erklingen.